Station 1

Füße hüftbreit öffnen, Knie entriegeln, Becken leicht nach vorne kippen und Brustbein heben. Der Blick geht nach vorne in den Horizont. Die Arme sind lang am Körper gestreckt. Nun beide Arme mit Schwung über den Kopf und zurückbewegen, dabei locker in den Knien mitgehen.

3 x wiederholen, dann beim Hochnehmen der Arme je ein Knie im Wechsel mit anheben. Nach je 3 Wiederholungen, ein Knie oben halten, die Arme seitlich öffnen, wieder nach oben führen, Arme und Knie senken. Es folgt der Seitenwechsel. Insgesamt 4 Wiederholungen.

Steigerung: Beim Öffnen der Arme den Oberkörper über das angehobene Knie drehen.

Station 2

Füße stehen leicht gegrätscht. Mit dem Po nach hinten unten schieben, als ob man sich auf einen Hocker setzen möchte. Die Kniespitzen zeigen in Richtung Fußspitzen und dürfen nicht über die diese hinausragen. Der Bauch ist angespannt. Die Hände liegen locker auf den Oberschenkeln. In dieser Position bleiben. Mit dem Ausatmen erst den rechten Arm nach oben und zurück führen, danach mit dem nächsten Ausatmen den linken Arm. Dann 2 x beide Arme gleichzeitig anheben und absenken. Dabei die Schultern immer tief halten. Mit dem Po wieder hochkommen in die aufrechte Stellung. Insgesamt 4 Wiederholungen.

Steigerung: Beim Anheben eines Armes mit dem Blick der entsprechenden Hand folgen.

Station 3

Beine parallel nebeneinander stellen. Dann einen Ausfallschritt mit dem linken Bein zur Seite machen und das Gewicht auf das linke Bein verlagern. Mit dem Po nach hinten unten schieben, als ob man sich auf einen Hocker setzen möchte. Die Kniespitze darf nicht über die Fußspitze hinausragen. Beide Hände vor der Brust zusammenhalten. Dann wieder zurück in die Ausgangsposition kommen, beide Arme seitlich am Körper halten und die Handflächen nach vorne drehen. Schultern dabei zurückdrehen und tief halten. 4 x links, danach 4 x rechts.
Insgesamt 3 Wiederholungen.

Steigerung: Beim Hochkommen das "Spielbein" nicht am Boden absetzen.

Station 4

Schrittstellung, hinteres Bein auf Zehenspitzen, beide Arme nach oben öffnen, Handflächen zueinander gedreht. Das hintere Bein anheben, der Rücken ist lang gestreckt. Nun das hintere Knie nach vorne ziehen und gleichzeitig den Rücken rund machen. Beide Hände umfassen das Knie. Das Kinn wandert dabei Richtung Brust. Danach wieder in die Rückenstreckung gehen und das Bein nach hinten auf die Zehenspitzen absetzen. Das Kinn wird wieder nach vorne abgehoben.
4x eine Seite, dann erst Seitenwechsel. Insgesamt 3 Wiederholungen.

Steigerung: Das hintere Bein während der gesamten Übung in der Luft halten.